Data Science 4 You

Was ist eigentlich Data Science?

Data Science ist die Wissenschaft, die sich mit der Extraktion von Wissen aus Daten befasst. Dabei werden Daten erfasst und analysiert, um Zusammenhänge und Muster zu erkennen oder auch Vermutungen durch die Datenlage zu bestätigen. Data Science kommt überall da zum Einsatz, wo es Daten gibt – es ist einer der spannendsten Arbeitsbereiche im 21. Jahrhundert!

Mitmachen!

• Ihr habt Spaß an Knobelaufgaben und den Anwendungen der Mathematik?
  • Ihr wollt Programmieren lernen und erfahren, was Data Science ist?
  • Um an unserem Kurs teilzunehmen, benötigt ihr einen Computer mit Windows, OS X oder Linux (iPads/Tablets reichen leider nicht) - am besten mit Webcam.
  • Gemeinsam werden wir die Basics der Data Science erlernen und spannende Erkenntnisse bei der Arbeit mit großen Datenmengen gewinnen. Dabei kommt die Programmiersprache Python zum Einsatz.
  • Der wöchentliche Workshop beginnt am 21. September und findet jeweils dienstags von 16-18 Uhr statt (Ende: voraussichtlich Weihnachtsferien).
  • Der Kurs ist kostenlos; die verwendete Software ist auch frei verfügbar. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldung

Bitte meldet Euch bis zum 17.09.2021 per Email mit folgender Information an schule@informatik.uni-kl.de:

• Vor- und Nachname
  • Schule, Jahrgangsstufe
  • ggf. Programmiererfahrung (z.B. Schulunterricht oder Projekte)
Anmeldung und weitere Informationen
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an:
schule@informatik.uni-kl.de