Frühstudium

Der Früheinstieg ins Studium ist ein Angebot der RPTU Kaiserslautern-Landau, welches sich an Studieninteressierte richtet, die sich frühzeitig orientieren und bereits erste Einblicke in das jeweilige Fachstudium erhalten möchten.

Besonders begabte Schülerinnen und Schüler können bereits vor Erwerb ihres Abiturs als Studierende an Hochschulen eingeschrieben werden. Sie sind während dieser Zeit schon vollwertige Studierende, die nicht nur Vorlesungen besuchen (vgl. Schnupperstudiums), sondern auch Prüfungen ablegen können, die später auf ihr Vollzeitstudium angerechnet werden.

Um ein solches Frühstudium aufnehmen zu können, bedarf es der Empfehlung der Schulleitung. Eine individuelle Beratung sollte frühzeitig in Anspruch genommen werden.

Entdecke hier das Frühstudium!